So hôt alls agfôcht...


Noch vor der Gründung des Radfahrvereins waren die Radler von Bad Oberdorf und Hindelang recht aktiv. So wurde damals eine Radtour über Oberjoch - Weißenbach - Lechtal - Flexensattel - Arlberg - Lichtenstein nach Rohrschach gemacht. Von dort ging es mit dem Schiff über den Bodensee und mit der Bahn wieder nach Hause. Der Ausflug dauerte damals 3,5 Tage, bei schlechtem Wetter und noch schlechteren Straßen!

 

Nach 12-jähriger Zugehörigkeit zum Hindelanger Verein, wollten die Bad Oberdorfer einen eigenen Radfahrverein gründen. Am 29. März 1908 trafen sich 20 Bad Oberdorfer im Gasthaus Bären um Genaueres zu besprechen. Bald war man sich einig und so wählten die Gründungsmitglieder die erste Vorstandschaft des neugegründeten Radfahrvereins Bad Oberdorf.

 

1909 wurde der Gasthof Hirsch zum Vereinslokal gewählt. Am 24. Januar 1909 fand dann die erste Theateraufführung des Vereins im Hirsch statt.

Im Jahre 1910 kaufte der Verein eine Standarte, die dann am 19. Juni feierlich eingeweiht wurde.

 

Im ersten Weltkrieg 1915 wurde jedem im Feld stehenden Mitglied ein Päckchen mit 4 Landjägern und 6 Zigarren zugesandt. Zwischen 1915 und 1919 wurde aber aufgrund des Krieges das Vereinsleben stillgelegt.

 

Ab 1920 jedoch hatte der Verein wieder ein volles Jahresprogramm und sorgte für Unterhaltung und Geselligkeit. In diesen Jahren beteiligten sich die Radler bei vielen sportlichen Veranstaltungen und Umzügen im ganzen Allgäu, von wo aus sie viele Pokale und Auszeichnungen nach Hause brachten.

 

Im zweiten Weltkrieg wurden 1940 wieder Pakete an 21 Mitglieder versandt, die im Krieg waren. 1942 bis 1946 wurde das Vereinsleben erneut stillgelegt. Die ersten Nachkriegsjahre waren für den Verein nicht einfach, wie man dem Jahresbericht von 1948 entnehmen kann.

 

Im Jahre 1958 feierte der Verein sein 50-Jähriges Bestehen und die Einweihung der neuen Standarte. Im selben Jahr wurde außerdem auch das erste Rodelrennen durchgeführt. Es ist auch heute noch ein fester, alljährlicher Programmpunkt im Radlerverein.

 

1973 beschloss der Ausschuss etwas Neues zu probieren. So wurde im selben Jahr der erste Volkslanglauf durchgeführt. Dieser war gleich ein voller Ergfolg und brachte einen Aufschwung des Langlaufs ins Ostrachtal. Bis ins Jahr 1988 wurde diese Veranstaltung 16 Mal erfolgreich durchgeführt. Ebenfalls seit 1973 nahm der Verein auch am alljährlichen Volksradeln in Sonthofen teil, insgesamt 20 Mal bis ins Jahr 1987.

 

Am 28./29. Mai 1983 konnte der Verein auf sein 75-Jähriges Bestehen zurückblicken. Dies musste natürlich ausgiebig gefeiert werden. Unser damaliger Vorstand Anton Holzheu stellte als Ansager alles bisher Dagewesene in den Schatten. 16 Musikgruppen (bestehend nur aus Vereinsmitgliedern! ) lieferten ein hervorragendes Programm. Es war ein gelungenes Fest, dem auch ein paar Regentropfen vor dem Gottesdienst keinen Abbruch taten.

 

Am 16.05.1985 fand das erste mal unser alljährliches Frühjahrsradeln statt. Geradelt wurde damals in Richtung Oberstdorf.

 

An der 79. Generalversammlung am 19.12.1987 legte Vorstand Anton Holzheu ein besonderes Anliegen unseres verstorbenen Ehrenvorstandes Xaver Brutscher dar: Der Radfahrverein möge die Pflege des Iselerkreuzes auf dem Bad Oberdorfer Gipfel übernehmen. Dies wurde von der Versammlung, mit Billigung des Iseler-Platzhütten-Ausschusses beschlossen.

Karl Waibel, der mit Johann Brutscher vom Iseler-Platzhütten-Ausschuss anwesend war, berichtete folgendes: Am 07.06.1931 Erbauung des 1. Kreuzes; Juni 1948 das 2. Kreuz mit geschmiedetem Strahlenkranz. Dieses Kreuz musste bis 1987 einmal erneuert werden. Somit war das übernommene Kreuz das dritte.

Die erste Bergmesse des Vereins wurde von Pfarrer Alfred Brutscher, mit nahezu 200 Besuchern am 10.07.1988  gefeiert. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Jodlergruppe "Ostrachtaler Büebe" und das Bad Oberdorfer Zithertrio.

Im Jahre 2002 wurde das Kreuz vom Radfahrverein erneuert, sodass heute das 4. Kreuz am "Oberdoarfar Gipfel" zu sehen ist.

 

Auch in der Fasnacht waren die Oberdorfer Radler lange aktiv. 1988 fand leider unser letzter, vereinseigener Fasnachtsball statt. In den Jahren von 1989 bis 1997 feierten wir noch zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Oberdorf einen Fasnachtsball, welcher dann aber auch, mangels an Besuchern zum Erliegen kam.

 

Am 11./12. Juli 1998 traf man sich wieder zu unserem 90-Jährigen Jubiläum am Grüebplätzle. Auch dieses mal führte wieder Ehrenvorstand Anton Holzheu durchs Programm und es musizierten wieder 13 Musik- und Gesangsgruppen aus den eigenen Reihen.

 

Im Mai 2008 war es dann endlich so weit: 100 Jahre R.V. Bad Oberdorf !

Am Freitag feierte die Jugend des Ostrachtales ausgiebig bei der "Bike-Party" bis lange in die Nacht hinein. Am nächsten Abend folgte dann der Festabend mit Ansprachen und Ehrungen, sowie musikalischer Unterhaltung durch die vereinseigenen Musiker und den "Breitebearg Büebe". Am darauffolgenden morgen fand dann der Gottesdienst am Rechtlerstadel statt, begleitet durch die Jodlergruppe "d'Ostrachtaler Büebe" und dem Oberdorfer Zithertrio. Zum Festausklang spielten noch die "Alpespitz-Büebe" bis in die späten Abendstunden auf. Es war wieder einmal ein rundum gelungenes Fest.

 

 Seit dem Jahr 2012 unternehmen wir außerdem alljährlich einen gemeinsam Skiausflug.

 

Und so freuen wir uns auf weitere 100 Jahre...